Bereits seit 2007 sind wir Tecnam Servicecenter. Die Versorgung mit Ersatzteilen sowie die technische Betreuung unserer Kunden ist uns besonders wichtig.
Sie suchen ein Ersatzteil für Ihre Tecnam? Kontaktieren Sie uns!
Für die beiden Ultraleichtflugzeuge P92 und P96 ist es möglich, die maximale Abflugmasse (MTOW) auf bis zu 600 kg anzuheben. Dazu wurde durch die Flugerprobungsstelle Coburg eine Einzelzulassung erarbeitet.
Hierzu sind einige Dinge am Flugzeug umzurüsten bzw. an die neue Bauvorschrift LTF-2020 anzupassen.
So müssen unter anderem der Motorspant feuerfest gemacht werden, Geschwindigkeitsparameter anzupassen werden, Flügelabstrebungen (P92) verstärkt werden usw.
Je nach verbautem Rettungsgerät ist die Erhöhung der MTOW auf 550 kg (Junkers Rettungsgerät) bzw. 600 kg bei BRS-Rettungsgerät möglich.
Bevor alles losgehen kann, benötigt man eine genaue Befundung des UL´s. In dieser wird am vorgestellten Modell erfasst, was genau im Detail zu tun ist. Hierzu wird eine Konformationsprüfung durchgeführt. Nach erfolgter Konformationsprüfung kann die Nachrüstung (P92) der Verstärkungen stattfinden. Diese wird vom Konformationsprüfer (es gibt deutschlandweit 4 Prüfstellen) erstellt und das Flugzeug gewogen und ein aktuelles Ausrüstungsverzeichnis erarbeitet.
Was bringt dir die Auflastung?
Das Leergewicht darf nunmehr max. 385 kg (bei BRS) betragen, was eine neue Zuladung von 215 kg generiert.
Damit ist es möglich mit 2 ausgewachsenen Piloten und ausreichender Kraftstoffmenge zu fliegen.
Nicht zu vergessen ist die daraus resultierende enorme Wertsteigerung des Fliegers. Gebrauchte UL´s mit MTOW 600 kg sind sehr selten und Neuflugzeuge dieser Klasse meist im sechsstelligen Bereich anzutreffen.
Je nach Aufwendung muss man mit Umbaukosten, Prüferkosten und Zulassungskosten bei P92 mit ca 9.500 Euro rechnen, bei der P96 mit ca 8.900 Euro zzgl. DULV/DAeC-Verwaltungsgebühren für die Ausstellung der neuen Einzelzulassung.
Was müsst ihr bei Interesse tun?
Nehmt bitte über das Kontaktformular mit uns Kontakt auf und sendet uns dazu vorab schonmal folgende Daten:
- genaues Modell:
- Baujahr:
- Seriennummer:
- verbautes Rettungsgerät:
- Standort des Fliegers:
Erfahren Sie mehr über die Tecnamflotte.
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